Die gut durchblutete Kulisse
Die gut durchblutete Kulisse
Ich habe eine Praktikantin eingestellt!
Vor etwa 3 Jahren schloss ich mein Praktikum ab bei Photobus. Nun bin ich selbständig und habe meine erste Mitarbeiterin eingestellt.
Fiona fing anfangs Oktober an bei mir zu arbeiten. Zusammen arbeiten wir hauptsächlich an meinem aktuellen Kunstprojekt „of moths and butterflies“.
Ich hatte die Idee eine Kulisse zu bauen, ausgestattet mit ein paar Pappmaché-Röhren, welche in einen „Adernbaum“ geformt werden.
Fiona schreibt:
6.10.-7.10.2022
“Die ersten Tage bei Dave im Atelier, fingen wir an unser erste Kulisse aufzubauen. Dieses soll schlussendlich sehr organisch, mystisch und fast schon ein bisschen gruselig aussehen. Um eine ähnliche Vorstellung zu bekommen, schauten wir uns viel Bilder zusammen an und erstellten für das Set eine Skizze. Zuerst strichen wir den Hintergrund in einer hellen, hautfarbenen Farbe an. Dann machten wir aus Draht dickere und dünnere Röhren, die später als Adern für die Lunge verwendet werden. Die Drahtgestelle wurden mit Malertape umwickelt. Als wir genug unterschiedliche Grössen hatten, fingen wir an, diese an der Wand anzunageln. Als Hilfe und Ideenstütze nutzen wir die Skizze. Die dünneren Schnüre wurden mit Heisskleber festgemacht. Beim Platzieren schauten wir besonders das die Verzweigungen und Beugungen sehr organisch und fast schon an einen Baum erinnert.”

Bild links: Maschendrahtzaun wird geschnitten

Bild rechts: gekleisterte Adern
Fiona schreibt:
12.10.2022
“Die ganze aufgebaute Lunge wurde heute umkleistert mit Papier. Auch über das Outfit wurde heute gebrainstormt. Dafür schauten wir uns viele unterschiedliche Sachen an, um zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Danach erstellten wir eine weitere Skizze. Für das Outfit verwenden wir einen Body als Grundlage. Um den Body werden Watte ausgestopfte Strümpfe umwickelt. Es sollen grössere Strumpfbälle und kleinere platziert und gebastelt werden. Als Nächstes begannen wir dünne Fäden in der passenden Farbe der Lunge zu tunken und zu trocknen.”

Bild: Fiona’s Skizze vom Outfit für dieses Shooting
Es kommen schöne Dinge!
Fiona und ich sind stets fleissig im Atelier und basteln neue Welten und schmeissen mit viel Kleister und Acrylfarbe um uns. Ich bin gespannt an welchen Ecken des Denkens mich dieses Projekt noch vorbei führen wird.

Bild: Blick durch die Kamera
DIESER BEITRAG WURDE NICHT AUF SCHREIBFEHLER ÜBERPRÜFT
Comments are closed.
STAY TUNED!
Hier wirst du informiert wenns etwas zum informieren gibt. Zum Beispiel wenn eine Ausstellung von mir stattfindet oder ich ein neues Projekt fertig hab oder so.